AKTUELL

 

KUNSTWERKSTATT FÜR KINDER 2018 "WARSCHAUER BASILISKUS"

 

Bereits zum 5. Mal  veranstalten  deutsche und polnische Künstler des Vereins für Interkulturelle Begegnungen eine Kunstwerkstatt an Grundschulen in Berlin und Brandenburg. In diesem Jahr  wird die polnische Legende vom „Warschauer Drachen Basiliskus“ vorgestellt.  Eine große Attraktion hierbei ist die 1,5 m große¸ von der Puppenspielerin Jolanta Walter bediente Drachen-Puppe, welche  die Geschichte des Basiliskus anschaulich erzählt.

Anschließend werden die Kinder angeleitet,  selbst ein kleines eigenes Theaterspiel  zu improvisieren- aus den vorhergehenden Eindrücken sowie mit Hilfe von

Schauspielübungen, polnischen Bewegungsspielen und  - Tänzen .

In 3-4 Kleingruppen spielen die Kinder zum Ende der Werkstatt die Geschichte von Basiliskus nach.

Kurze Gespräche über eigene Erfahrungen mit  Polen und einige polnische  Vokabeln runden die Werkstatt ab.

 

 

 

 

 

 

Schon zum vierten Mal hat der Verein für Interkulturelle Begegnungen e.V. eine Werkstatt für Kinder in Rahmen des Deutsch-Polnischen Tages vorbereitet. Die Workshops wurden in diesem Jahr an acht Brandenburger Schulen und einer Berliner Schule durchgeführt.

 

Hier wurden Polnische Sagen mit Kreativität und Spiel verbunden. Unterstützt von der professionellen Bühnen- und Kostümbildnerin Patricia Walczak, experimentierten die Kinder zunächst mit verschiedenen Materialien und Bastel-Techniken. Sie gestalteten mit ihrer Phantasie eine Maske nach Wunsch: PRINZESSIN, RITTER oder DRACHE.
Dabei lernten die Kinder polnische Volkssagen mit diesen drei Figuren kennen. Mit ihren fertigen Masken erlebten sie schließlich spielend und tanzend die Geschichten nach.

 

 

 Mai-Juli 2017: Die Polnische Kunst- und Theater-Werkstatt für Kinder

"Die Legende vom Wawel-Drachen"2017

 9 Grundschulen+++228 Kinder+++4 KünstlerInnen+++1 Drache

 

- wurde im Rahmen des Polnischen Tages an 8 Brandenburger Schulen und einer Berliner Schule durchgeführt.

 

Zu Beginn der Werkstatt lernten die Kinder die bekannte polnische Legende vom Krakauer Waweldrachen kennen, die vom Team teilweise schauspielerisch in Form einer kleinen Vorstellung präsentiert wurde.

Danach konnten die SchülerInnen sich je eine Maske aus 3 verschiedenen Schablonen auswählen und gestalten, die sie im 2. Teil als Kostüm für ihr Rollenspiel verwenden und später mit nach Hause nehmen konnten. Unterstützt von der professionellen Bühnen- und Kostümbildnerin Patricia Walczak experimentierten die Kinder mit verschiedenen Materialien und Bastel-Techniken. Mit ihrer Phantasie gestalteten sie ihre originellen Masken nach eigenem Wunsch: PRINZESSIN, RITTER oder DRACHE. Sie verwendeten verschiedene Materialien wie Organza- und Spitzenstoffe, Farben, Filzstifte, Glitzersteine, kleine Dekorationen (Blumen, Sterne etc.), Chenille-Draht, Seidenpapier, Styroporformen u. a.

 

Während der Werkstatt lernten die Kinder auch nebenbei einige polnische Vokabeln kennen.

Unser Team wurde eingeladen, diese Kunstwerkstatt am 10.06.2017 für die Polnisch-Deutsche Sozial-Kulturelle Gesellschaft Lubeka 95 in Lübeck nochmal zu präsentieren.

Presse:

 (...) In der Klasse von Elisabeth und Magdalena ist der Verein für Interkulturelle Begegnungen aus Falkensee zu Besuch. Der Verein ist mit deutsch-polnischen Werkstätten viel an Brandenburger Schulen unterwegs. Heute geht es um den Wawel- Drachen, ein polnisches Volksmärchen. Mit den Schülern basteln die Gäste Masken und spielen Theater. "Sich mit polnischer Kultur zu beschäftigen, ist an der Schule eine Selbstverständlichkeit. Die Kinder sind sehr offen dafür", sagt Sylvia Tazberik, die für den Kulturverein tätig ist. (...)

 

Thomas Gutke, Märkische Oderzeitung

Das Team: Małgorzata Picz, Sylvia Tazberik, Patricia Walczak, Marek Picz / Verein für Interkulturelle Begegnungen e.V.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

14. 10. 2017, 14-18 Uhr

 

 

SprachCafé Polnisch, Stadtteilzentrum Pankow,

Schönholzer Str. 10, im Dachgeschoss

Theaterworkshop "Biografisches Theater" mit Natalie Wasserman und Sylvia Tazberik

 

Unkostenbeitrag: 5,- € + Spende für die Raummiete
Voranmeldung erbeten: sprachcafe.polnisch@gmx.de, bzw. Tel.: 016099680059


Theater- AG am Kant- Gymnasium Teltow

 

Nach dem "Zauberer von Oz" im Dezember 2016 und dem selbst entwickelten Krimi "Many reasons why- There is no escape"2017 - folgt nun die "Lawelle"- frei nach dem Schulexperiment "Die Welle".

Aufführungen  am Mittwoch, 20. Juni und  Donnerstag, 21. Juni 2018 jeweils um 9:30 und 12.30

in der Schul-Aula!



 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Musikalisches

 

Musik- und Konzertpädagogik bei der Jungen Staatsoper Berlin

Opern- und Orchesterworkshops für Schulklassen und Gruppen

Staatsoper im Schillertheater.

 

 

 

Workshops für Familien/ Dauer: 3 Stunden

 

Kinder von 8 bis 14 Jahren und ihre Eltern (bzw. Großeltern oder Paten) bereiten sich gemeinsam auf den Besuch einer Familienvorstellung vor (Termine im Kalendarium). Durch die spielerische Erfahrung im Workshop wird die Oper lebendig und verständlicher. Erwachsene und Kinder fühlen sich in die Figuren ein, setzen Szenen um, hören Musik und singen.

 

 

Kammerakademie Potsdam

Konzeption und Durchführung von begleitenden Workshops für Schüler und Lehrer zu "Elias" von Felix-Mendelssohn-Bartholdy (Herbst 2017)